Unser Engagement

Verantwortung über unsere Kernarbeit hinaus​

Als TRANSPARENZ JUGENDHILFE verstehen wir unsere Verantwortung für Kinder und Jugendliche nicht nur innerhalb unserer direkten Hilfeangebote.

Seit unserer Gründung leben wir das Prinzip „Wir sind da, wenn wir gebraucht werden“ – und das bedeutet für uns auch, gesellschaftliche Initiativen zu unterstützen, die unsere Mission stärken und erweitern.

Durch gezieltes Engagement fördern wir Projekte und Partnerschaften, die über unsere ambulanten und stationären Angebote hinaus das Kindeswohl schützen und Zukunftschancen für junge Menschen schaffen. Dabei orientieren wir uns an denselben Werten, die unsere tägliche Arbeit prägen:
Inklusion, systemische Denkweisen und die feste Überzeugung, dass jedes Kind – unabhängig von Herkunft oder Ausgangssituation – eine faire Chance verdient.

Unser Engagement ist somit eine natürliche Erweiterung unserer fachlichen Expertise und unseres gesellschaftlichen Auftrags als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Luis Paulo Stiftung – Gemeinsam für Kinder stark machen .

Über die Stiftung

Die Luis Paulo Stiftung ist dem Namen und Angedenken von Luis Paulo  Maja Jochim gewidmet, der im Sommer 2025 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, als er sich schützend vor eine Gruppe Kinder stellte, die von einem Auto erfasst zu werden drohte. Eine Tat, die zeigt, mit welch großem Herz er für diese Kinder im Einsatz war. Seine Familie gründete die Stiftung, um Luis Werte weiterleben zu lassen.

Eine Kooperation mit persönlichem Bezug

Als ehemaliger Arbeitgeber von Luis fühlen wir uns der Stiftung in besonderem Maße verpflichtet. Luis lebte als Schulbegleiter täglich die Werte vor, die sowohl die Stiftung als auch unsere Arbeit prägen: Menschlichkeit, Fairness und bedingungsloser Einsatz für das Kindeswohl.

Wir unterstützen die Stiftung durch Aktionen, die an unsere pädagogische Arbeit anknüpfen. Außerdem engagieren wir uns im Beirat der Stiftung, um im Austausch mit Luis Familie Teil der Mission zu sein, die Luis durch gute Taten weiterleben lässt

Starke Synergien, gemeinsame Ziele

Die Stiftung fördert gezielt Projekte für benachteiligte Kinder in Deutschland und international. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Verkehrssicherheit für Kinder, der Unterstützung sozialer Sportprojekte wie „Hand 7“ in Brasilien und der Kooperation mit etablierten NGOs.

Diese Inhalte decken sich mit dem, wofür auch die TRANSPARENZ JUGENDHILFE mit ihrer Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien steht. Dies motiviert uns, gemeinsam mit Luis Familie und der Stiftung eine nachhaltige Kooperation zu schaffen, die sowohl unsere pädagogischen Kompetenzen als auch die Stiftungsprojekte stärkt und letztendlich mehr Kindern zugutekommt.

Erfahren Sie mehr über die wichtige Arbeit der Luis Paulo Stiftung:

www.luispaulo-stiftung.de

Kontaktformular

Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Gender-Hinweis

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Frauen und Männer mögen sich von den Inhalten unserer Website gleichermaßen angesprochen fühlen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Meldestelle

Für die Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen der Transparenz NRW GmbH sowie der Transparenz Jungendhilfe GmbH sind klare und nachhaltige Geschäftsbeziehungen, ein gutes Betriebsklima und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung bedeutsam.

Die Einhaltung geltender Gesetze, erforderlicher Vorgaben und gebotener Standards hat dabei höchste Priorität.

Das von uns eingerichtete Hinweisgebersystem bietet unseren Mitarbeiter*innen, Bewerber*innen, Lieferant*innen, Kund*innen die Möglichkeit, vermutete Verstöße gegen entsprechende Gesetze, Vorgaben und Standards sowie mutmaßliches Fehlverhalten zu melden.

Mit ihren Hinweisen können Sie uns unterstützen, eventuelle Missstände aufzudecken, zu klären und zu beheben, um so unsere Standards, Werte und Normen zu bewahren.

Sie können ihre diesbezüglichen Meldungen jederzeit über die seitens der Transparenz NRW GmbH bzw. der Transparenz Jungendhilfe GmbH eingerichteten Kommunikationswege abgeben – dabei können Sie ihre Identität offenbaren oder anonym bleiben.

Ihren Wunsch, anonym zu bleiben, werden wir in jedem Fall respektieren und ihre Anonymität wahren. Bitte achten Sie aber auch selbst darauf, sich nicht ungewollt identifizierbar zu machen.

Bitte bedenken Sie, dass bei anonymen Meldungen die Einhaltung entsprechende Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes, wie der Erhalt einer Eingangsbestätigung binnen 7 Tagen, Rückmeldungen zum Vorgehen bis spätestens 3 Monate nach Eingang einer Meldung sowie Rückfragen nicht möglich sind. Achten Sie in diesem Fall bitte auch auf die Übersendung entsprechender Nachweise, Belege, etc., ohne deren Erhalt eine Prüfung der Hinweise oder Meldungen kaum möglich ist.

Wir stellen Ihnen diesbezüglich verschiedene Berichtswege zur Verfügung:

E-Mail:  transparenz@sslmail.eu

Telefon:  + 49 521 44815329

per Post an:
Informatec GmbH, R. Helling – persönlich,
Aachener Str. 7 – 9,
33649 Bielefeld